Anselm Schaufler

«drop»
by Anselm Schaufler
Biografie

in Wien geboren. Nach dem Violin- und Kompositionsstudium begann er seine Lehrtätigkeit für Violine, Musiktheorie und Arrangement am Johann-Joseph-Fux Konservatorium Graz. 1990 und 1996 war er Stipendiat der Internationalen Darmstädter Ferienkurse. 1996 wurde Schaufler mit dem Musikförderungspreis der Stadt Graz ausgezeichnet, 1999 erhielt er den Österreichischen Staatsförderungspreis. Er ist Mitglied bei den Komponisten-vereinen „die andere saite“ und Steirischer Tonkünstlerbund. Schaufler erhielt Aufträge unter anderem von der Grazer Oper, dem Musikfestival styriarte, dem Festival steirischer herbst, styria cantat I-VIII, Lutoslawski Festival (Polen), internationaler Chorwettbewerb Spittal 2014, Ave Verum internationaler Chorwettbewerb Baden 2017, Musikverein Wien 2014, 2017, 2019, Symphonieorchester Osijek 2018, österreichisches Bundesjugendsingen 2013 und 2017, Münchner Symphoniker 2018 und 2019, ARACA (Austrian-Russian-Asian Culture Association) 2019, und u.a. von den Ensembles zeitfluss/Graz, reconsil/Wien, die reihe/Wien.


andere saite-Projekte
16./17.06.00: Sukkulentenkonzert
04.04.00: Trio Presence
19.03.95: Streichsang
12.12.94: Trio-Konzert
08.11.93: Liebeslieder
26.05.93: Brassquintett