Dimitri Papageorgiu

Biografie

Papageorgious Musik präsentiert eine kontinuierliche Auseinandersetzung zwischen dem Selbst und dem Anderen und die Fließfähigkeit ihrer Beziehung. Der Kern seiner Arbeit dreht sich um bestimmte Themen: Zeit, Identität / Ähnlichkeit / Unterschied, Wiederholung, Erinnerung und Ordnung. Papageorgiou nimmt das Konzept der Erinnerung – wie wir die Vergangenheit betrachten – nicht als getreue Rekonstitution wahr, die von Nostalgie getrieben wird, sondern unter dem Gesichtspunkt ihrer kreativen Dimension, dh als eine ständig aktualisierte Rekonstruktion der Vergangenheit aus der Sicht der Gegenwart und durch einen Prozess der ständigen Neuformulierung. Alle musikalischen Ideen sind unvollkommen und verletzlich, vergänglich und verzerrt. Sie sind ständig im Fluss und werden ständig überarbeitet.

Derzeit ist er außerordentlicher Professor für Komposition und wurde 2007 an das Department for Music Studies der Aristoteles-Universität Thessaloni berufen. Als Komponist war er Gast an verschiedenen Universitäten, wie der Hannoverschen Hochschule für Musik, Theater und Medien, Musikuniversität und Drama in Graz, Universität Iowa, Universität Nevada in Reno, Universität Istanbul Bilgi, Universität Teheran.  Seit 2017 ist er Mitglied der Fakultät der Delian Academy for New Music, einer internationalen Sommerakademie für Komponisten und Klangkünstler, die unter der Schirmherrschaft von Georges Aperghis kuratiert wird.

Er studierte Komposition bei Hermann Markus Pressl und Andrej Dobrowolski an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz, Österreich. Von 1998 bis 2002 hatte er ein Präsidialstipendium der University of Iowa, USA, für einen Ph.D. in Komposition mit Donald Martin Jenni, Jeremy Dale Roberts und David Karl Gompper. 

Seine Musik trat auf Festivals, Konferenzen und Konzerten in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Finnland, Russland, Griechenland, Zypern, Serbien, Kroatien, Argentinien, Iran, der Türkei und mehreren Staaten der USA auf ( NY, IL, CA, FL, MI, IA, OH, GA, usw.). 

Er ist künstlerischer Co-Direktor der outHEAR New Music Week in Larissa, Griechenland, einem Kompositionssymposium und einer Meisterklasse mit dem Ensemble Klangforum, und künstlerischer Leiter des inBetween, ein interdisziplinäres Festival für Sound, Video und Performance in Thessaloniki, Griechenland.

Seine Werke sind bei BabelScores unter https://www.babelscores.com/DimitriPapageorgiou erhältlich.


andere saite-Projekte
30.01.13: Viola solo
15.06.90: Pausenkonzert
10.11.88: Kammermusik