Christof Ressi

«Der Ghul»
by Christof Ressi
Biography

Christof Ressi wurde 1989 in Österreich geboren. Er studierte Komposition, Jazzkomposition und Arrangement sowie Computermusik. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Softwareentwickler in Graz.

Sein künstlerisches Schaffen umfasst verschiedene musikalische Bereiche, darunter Neue Musik, Jazz, experimentelle Elektronik und Medienkunst. Er arbeitet regelmäßig für Theater- und Tanzproduktionen, außerdem ist er als Arrangeur in unterschiedlichen Musikrichtungen tätig, von Big-Band bis hin zur Filmmusik.

Er war Gastkomponist im Rahmen des künstlerischen Forschungsprojekts GAPPP an der Kunstuniversität Graz, wo er sich mit den künstlerischen Möglichkeiten explorativer Computerspielwelten beschäftigt. Die daraus entstandenen Arbeiten konnte er bisher auf internationalen Konferenzen wie „klingt gut! symposium on sound“ in Hamburg (2017) und „NIME – New Interfaces for Musical Expression“ in Virginia (2018) präsentieren.

Gemeinsam mit dem Klarinettisten Szilard Benes tritt er regelmäßig als Duo mit audio-visuellen Kompositionen und Improvisationen auf.

Er ist aktiv an der Weiterentwicklung der Open-Source-Programme Pure Data und SuperCollider beteiligt.

Seine Musik wurde u. a. in Österreich, der Schweiz, Schweden, Mexiko, Japan, China, England und den USA aufgeführt.

Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den Musikförderungspreis Graz, das Andrzej-Dobrowolski-Kompositionsstipendium des Landes Steiermark sowie den SKE-Publicity-Preis.

WEBSITE of Christof Ressi

andere saite-Projekte