Alberto de Campo

Biografie

Alberto de Campo, Jahrgang 1964, studierte an der Musikhochschule Graz Komposition bei A. Dobrowolski und B. Furrer, und am Bruckner Konservatorium Linz Jazz-Gitarre bei P. O’Mara und A. Roidinger. Nach einem Studienaufenthalt am Center for Research in Electronic Art and Technology CREATE (UC Santa Barbara, USA) fungierte er dort als Research Director und arbeitete u.a. mit Curtis Roads an Instrumenten für experimentelle Syntheseverfahren.

Von 1999 bis 2007 unterrrichtete de Campo an der Kunstuniversität Graz. Seit 1999 hält er Workshops und Master Classes an internationalen Zentren für Computermusik, u.a. am CNMAT in Berkeley, am Institut für Sonologie in Den Haag, und am Central Conservatory Beijing.

Von 2001 bis 2004 war Alberto de Campo künstlerischwissenschaftlicher Mitarbeiter für mediale Komposition an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). In diese Zeit fallen Arbeiten mit Stephanie Thiersch (experimentelles Tanztheater), Bill Fontana (Klanginstallationen), und Andres Bosshard (Komplexe Soundsysteme für Installationen und Live-Performance; ‘SonoAviatik’, ‘ImaginAirports’). Zusammenarbeiten mit earweego, mit der Band powerbooks_unplugged, mit Matthias Mainz, realtime research und anderen.

Im Wintersemester 2004/5 hatte er die Edgard Varèse-Gastprofessur für Elektronische Musik an der TU Berlin inne.

Von 2005 bis 2007 leitete de Campo das Forschungsprojekt SonEnvir am IEM Graz, das mit einem interdisziplinären Team die Anwendbarkeit der Sonifikation von Daten für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen experimentell untersuchte. In diesem Projekt verfasste er zahlreiche Publikationen, und organisierte ein Konzert mit Sonifikationen von sozialen Daten für die ICAD 2006 Konferenz in London (‘Global Music – The world by ear’).

Seit Herbst 2007 ist er Professor für Musikinformatik am Institut Fuer Musik Und Medien an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf


andere saite-Projekte
27.10.07: Kontrabass solo
02.03.99: Atelierkonzert
18.10.93: Alea-Quartett
26.05.93: Brassquintett
09.12.91: Artvent-Konzert
15.06.90: Pausenkonzert