Sehyung Kim

«Sijo_170213»
by Sehyung Kim
Biography

Sehyung (Sergey) Kim wurde 1987 in Almaty (Kasachstan) geboren. Er absolvierte das Moskauer Konservatorium in der Kompositionsabteilung bei Vladislav Agafonnikov und MA Studium in Komposition bei Beat Furrer und Bernhard Lang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Zwischen 2011 und 2012 nahm er Privatunterricht in Komposition bei Dmitri Kourliandski.

Seine Werke wurden bei vielen internationalen  Kompositionswettbewerben und Festivals wie „Schritt nach links“ (Russland, 2012), „de la ville de Boulogne-Billancourt“ (Frankreich, 2014), „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ (Österreich, 2017), der 7. Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerb (Österreich, 2018), der 5. Opernkompositionswettbewerb Neue Szene V (Deutschland, 2019) und viele andere ausgezeichnet. In 2013 war er Composer-in-Residence der GAM-Ensemble in Moskau. In 2015 erhielt er den Musikförderungspreis für Komposition der Stadt Graz.

Während seiner Karriere erhielt er zahlreiche Aufträge von Festivals und Institutionen wie “Text im Klang” im Rahmen von “Impuls” (2014), “Internationale Musikbrücke und Kulturverein Österreich” (2016), “ORF” und “Jeunesse Austria” (2017) für das Porträtkonzert in Wien, die Deutsche Oper in Berlin (2019), die Deutsche Bank Stiftung (2019) und viele andere.

Er arbeitete mit solchen Musikern zusammen, wie dem Moskauer Ensemble für zeitgenössische Musik (MCME), dem Klangforum Wien, dem Schallfeld Ensemble, dem Ensemble „Szene Instrumental“, dem dissonArt Ensemble, dem Ensemble Batida, dem Ensemble Geori, dem Ensemble Spektrum, den Solisten Sergej Tchirkov, Valentin Garvie, Natalia Pschenitschnikova, Krassimir Sterev zusammen und viele andere.

WEBSITE of Sehyung Kim

andere saite-Projekte